Erstmal überhaupt fand im THW eine Ausbildung zum Retten von Großtieren, insbesondere Pferden statt. Diese werden in Anhängern transportiert und könnten somit in einen Verkehrsunfall verwickelt sein. Das Bergen eines derartigen Unfallbeteiligten gestaltet sich schwierig, wenn nicht das richtige Vorgehen gewählt wird. Aber auch der Ausbruch von einer Koppel oder das Bergen aus einer Grube waren Bestandteil der Ausbildung.
Die Ausbildung fand an zwei Samstagen im OV Erlangen für den Regionalbereich Nürnberg statt. Von unserem Ortsverband nahm Mona Stahlmann, Jochen Gastner sowie Andi Hübner teil, Helfer der Bergungsgruppe und FGr. N. Matthias Maschner vom OV Erlangen (und selbst Pferdebesitzer) organisierte die Ausbildung zusammen mit Dr. med. vet. Lauritz Englisch (Tierarzt und Inhaber einer Pferdepraxis) und Christian Janssen (Ausbilder).
Am ersten Tag wurden die Grundlagen im Umgang mit Pferden vermittelt. Hierzu wurde neben einem Theorieteil auch der Umgang auf einer Koppel gelehrt. Wie wird bei einem Pferd das Halfter angelegt und wie werden die Tiere geführt.
Der zweite Ausbildungstag begann mit einem Vortrag von Ausbilder Christian Janssen, der das Konzept und die Techniken zum Retten der großen Tiere entwickelt hat. Die praktischen Übungen wurden mit „Paul“ einem Pferde Dummy aus England durchgeführt. So stand das Retten aus einem Pferdeanhänger mit verschiedenen Materialien und Techniken als erste praktische Übung auf dem Lehrplan. Anschließend wurde das Retten aus einer Grube geübt. Hier musste sechs Helfer/innen Paul bergen.
Das Bergen eines Pferdes aus einem Kanalschacht sowie von einem Hindernis sind größere Herausforderungen. Jede dieser Bergungsszenarien wurde mit verschiedenen Techniken und Materialien geübt. Dabei merkten die Helfer/innen recht schnell wie anstrengend der Umgang mit den großen Tieren ist. Paul war noch recht ruhig, diesen Vorteil gibt es in der Realität nicht. Dennoch hat es allen Beteiligten sehr viel Spaß bereitet, etwas andere Bergungsmethoden kennen zu lernen.
Vielen Dank an Matthias Maschner vom OV Erlangen für die Organisation dieser großartigen Ausbildung.