Schwerer LKW-Unfall auf der A6 bei Schwabach

Drei verunglückte LKWs, zwei leichtverletzte Fahrer und jede Menge Sachschaden

Am Donnerstag gegen 16 Uhr ereignete sich ein LKW-Unfall mit drei Fahrzeugen auf der A6, Fahrtrichtung Amberg, Höhe der Anschlussstelle Roth. Ein 22-jähriger LKW-Fahrer, der mit einem Schutzengel unterwegs war, konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und fuhr einen LKW auf. Dieser wurde wiederum auf den LKW vor ihm geschoben. Die Fahrerkabine war vollkommen zerstört, so dass der Fahrer mit schwerem Gerät geborgen werden musste. Er kam mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus.

Alarmiert wurde der Fachberater unseres Ortsverbandes. Uli Kleinöder fuhr zur Unfallstelle und verschaffte sich mit der Feuerwehr Schwabach und Bonn Allkran einen Überblick. Aufgrund der Schäden und der verschobenen Ladung wird die Bergung bis ca. 22 Uhr dauern – so erste Schätzungen. Daraufhin wurde die Bergungsgruppe für das Ausleuchten der Einsatzstelle, sowie die FGr. Log-V für die Verpflegung der Einsatzkräfte nachalarmiert.

Das Bergungsunternehmen zog die ineinander verkeilten Fahrzeuge auseinander. Gegen 24 Uhr waren alle drei Fahrzeuge beseitigt worden. Bevor die zwei gesperrten Fahrstreifen wieder für den Verkehr frei gegeben wurden ist die Fahrbahn noch gereinigt worden. Zeitweise waren alle drei Fahrstreifen gesperrt, so dass sich um Schwabach lange Staus bildeten.

Vielen Dank an die beteiligten Feuerwehren, der Polizei und dem Bergungsunternehmen für die gute Zusammenarbeit und die gegenseitige Unterstützung.