Kraftfahrerausbildung 2024

In regelmäßigen Abständigen findet im THW eine „Bereichsausbildung Kraftfahrer“ statt. In dieser Ausbildung werden in Theorie und Praxis die Teilnehmer weitergebildet. Im Zentrum der diesjährigen Kraftfahrerausbildung lag der Tieflader der Fachgruppe Log-M sowie der Ladekran des zugehörigen Zugfahrzeugs. Die letzten Wochen arbeitete die Fachgruppe bereits auf die Samstagsausbildung hin und übten verschiedene Arten der Ladungssicherung auf Kipper und Anhänger.

Am vergangenen Samstag wurde im Rahmen der Kraftfahrerausbildung das Verladen und Sichern eines Fahrzeugs auf dem Tieflader trainiert. Hierzu fuhren die Helfer in ein nahegelegenes Industriegebiet und verlasteten ein Fahrzeug durch Aufschieben mit dem Kipper. Der Anspruch dabei ist, dass das liegegebliebene Fahrzeug gerade auf den Anhänger geschoben wird und am Schluss mittig steht. Nach mehreren Versuchen stand der Unimog letztendlich perfekt auf dem Tieflader und konnte mit dem erlernten Wissen der vergangenen Dienste gesichert werden. Im Einsatzfall können so liegengebliebene Einsatzfahrzeuge geborgen und ggf. repariert werden.

Zurück in der Unterkunft wurde der Gabelstapler auf dem Tieflader verladen und entsprechend gesichert. Mit dem Stapler „im Gepäck“ gingt es für das Gespann auf eine nahegelenge LKW Wage. Dabei wurde die optimale Position des Staplers ermittelt, um ggf. weitere Zuladung wie Gitterboxen oder Europaletten zu ermitteln. Auch hier wurden nach mehreren Versuchen die optimale Position gefunden um möglichst viele Paletten mitzuführen.

Neben Unimog und Stapler musste letztendlich noch der THW Kühlanhänger auf dem Tieflader verlastet werden. Hier stellte sich Anfangs das Verladen problematisch raus, konnte aber letztendlich auch erfolgreich gemeistert werden.

Parallel zu den Verladevorgängen wurde ein angehender Ladekranführer in den Kran des Kippers eingewiesen. Unter Anweisung hat er den Kran geführt, verschiedene Anbaugeräte wie Schalengreifer oder Palettengabel mit Drehmotor angebaut und letztendlich den Kran in Fahrposition verstaut. Mit dem erlernten Wissen wird er die anstehende "Bereichsausbildung Ladekran" sicherlich mit Erfolg absolvieren.

Während sich die Fachgruppe Log-M auf den Tieflader konzentriert hat, haben die Bergungsgruppe und Fachgruppe N das Rangieren trainiert. Zu Beginn wurde ohne Hänger ein enger Parkour absolviert. Anschließend mit Anhänger und das Rückwärtsfahren mit Anhänger.

An diesem Ausbildungssamstag haben alle Beteiligten etwas dazu gelernt oder noch mehr an Erfahrung und Routine gewonnen. Da in Einsatzsituationen meist keine Zeit für Testen und Ausprobieren ist, sind diese Bereichsausbildungen sehr wichtig und lehrreich – egal ob für Jung oder Alt. Wir bedanken uns bei der Fa. Volkert in Kammerstein für die Nutzung der LKW-Waage.