07.06.2019, von Rudi Herold

Gemeinsame Ausbildung mit THW und Feuerwehr

Bereitstellen von Verpflegung mit Hilfe eines Konvektomaten.

Am 7. Juni fand ein gemeinsamer Ausbildungsabend mit der Logistik Verpflegung (Log-V) vom THW OV Schwabach und der Freiwilligen Feuerwehr Werderau in Nürnberg statt. Schwerpunkt der gemeinsamen Veranstaltung war der richtige Umgang mit einem Konvektomaten. Neben dem technischen Verständnis sind in erster Linie die Möglichkeiten vermittelt worden, die so ein Heißluftofen bietet. Natürlich musste für die praktische Ausbildung gewisses „Ausbildungsmaterial“ organisiert werden. Um neue und moderne Gerichte auszuprobieren, wagten sie sich an Burger mit Pommes.  Als Nachspeise wurde man etwas traditioneller – mit Kaiserschmarrn als Süßspeise.

Sowohl das Hauptgericht, als auch der Kaiserschmarrn sind hervorragend gelungen und kamen bei allen Beteiligten bestens an. Sollte dies im Einsatzfall genauso gelingen – ist jeder zufrieden. Nachdem zusammen gereinigt und aufgeräumt wurde, ging der Abend in den gemütlichen Teil über – mit Fachsimpeln und Beisammensein.

In der Vergangenheit fanden schon mehrere gemeinsame Ausbildungsveranstaltungen mit der Freiwilligen Feuerwehr Werderau statt und dies war bestimmt nicht die letzte dieser Art. Wir danken der Feuerwehr Werderau für den freundlichen Empfang und den Ausbildern vom THW für die Vorbereitung des Abends. Alle freuen sich auf die nächste farbübergreifende Ausbildung, denn dabei zeigt sich, wie gemeinsames Helfen geht.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: