Elektroprüfung unserer Einsatzgeräte

Regelmäßige Prüfung der Elektrogeräte sorgt für Sicherheit – dies ist unerlässlich.

Unsere Elektrogeräte müssen regelmäßig einer Elektroprüfung unterzogen werden. Dies ist mit Aufwand und unliebsamen arbeiten verbunden, darüber hinaus dürfen diese Prüfungen nur „Befähigte Personen“ durchführen. Umso erfreulicher war ist, dass am vergangenen Samstag rund 20 Helfer unterstützt haben, die Elektrogeräte ordnungsgemäß zu prüfen.

Grundlage sind, wie soll es auch anders sein, lange Liste mit vielen Nummern und Bezeichnungen. Dennoch haben sich drei Teams gebildet, je mit einer Elektrofachkraft und einigen eingewiesenen Personen, die systematisch die Geräte der Einsatzfahrzeuge und der Werkstatt einer Elektroprüfung unterzogen.

Die DGUV V3 ist eine anerkannte, normgerechte Prüfung von elektrischen Anlagen und Geräte. Grundlage für die Prüfung sind geltende Bestimmungen der VDE. Ziel ist es, dass das Elektrogerät einwandfrei funktioniert. Diese werden mit einem Prüfaufkleber versehen und ein Prüfprotokoll angefertigt. Im Regelfall unterstützt die Regionalstelle die Ortsverbände bei diesen Tätigkeiten. Aufgrund von personellem Engpass haben die Helfer die Prüfung selbst durchgeführt, um die Einsatzbereitschaft sicherzustellen. Für heuer sind alle Elektrogeräte geprüft worden, die nächste Prüfung steht im kommenden Jahr an – hoffentlich wieder mit Unterstützung der Regionalstelle.

Vielen Dank an die engagierten und motivierten Helfer, die an diesem Samstag tatkräftig unterstützt haben.