01.12.2022, von Rudi Herold

Danke für die tatkräftige Unterstützung

Als an einem Wochenende gegen Ende Oktober die Memmert Family auf Hilfe angewiesen war, um einen Produktionsstopp zu verhindern, waren es die Helfer des THW, die mit einer Lösung zum Problem herbeieilten.

In Schwabach, dem Verwaltungsstandort und dem zentralem Rechenzentrum der Firma Memmert, sollte die Stromleitung zum Firmengebäude erneuert werden. Für Memmert bedeutet dies, dass sie während der Umbauarbeiten stromlos gewesen wären und somit ein Produktionsstopp drohte. Es musste schnellsten eine Lösung gesucht werden. Ein Anruf bei der ILS Mittelfranken Süd – und ein weiterer Anruf der ILS beim Fachberater des THW OV Schwabach brachte die Lösung schon in greifbare Nähe.

Uli Kleinöder (Fachberater THW) fuhr zur Fa. Memmert und prüfte die Möglichkeiten einer Stromeinspeisung. Zusammen mit Jan Lingl (IT Systemadministrator bei Memmert) wurden die Möglichkeiten einer Einspeisung geprüft und kurz darauf ein Einspeisepunkt definiert. Nachdem die benötigte Leistung ermittelt war, wurde mit einem Elektromeister vom THW Schwabach, eine Lösung für die Firma Memmert gefunden. Es sollte das vom Helfer- und Förderverein angeschaffte Notstromaggregat mit 156 kVA Leistung zum Einsatz kommen. Noch einige Kabel und Kleinteile und die Lösung war perfekt.

In Abstimmung mit Memmert wurde während den Arbeiten des Energieversorgers der Verwaltungsstandort mit Notstrom versorgt. Drei Helfer, ein LKW mit Notstromaggregat und ein MTW fuhren an einem Samstag gegen 6 Uhr los, um die Lösung in die Tat umzusetzen. So konnten die Zuleitungen zum Gebäude getauscht werden, der Standort konnte weiter produzieren – dies ist in der aktuellen Situation besonders wichtig – und das THW konnte seine Einsatzbereitschaft unter Beweis stellen. Rund viereinhalb Stunden versorgte das THW den Standort mit Strom, bevor der Energieversorger wieder übernahm.

Als Dankeschön für die schnelle und tatkräftige Unterstützung, überreichte Geschäftsführer Philipp Schwarm am 1.12.2022 in den Räumlichkeiten des THW einen Scheck über 2.500 Euro an das THW Schwabach. Nach der Scheckübergabe wurde in gemütlichem Beisammensein noch ausgiebige Gespräche über das Ehrenamt beim THW und die Memmert Family geführt.

Wir bedanken uns herzlich bei allen Beteiligten für ihren Einsatz und die gegenseitige Unterstützung!

• Im Bild v. l. n. r.: Franz Kellner, Günther Sommer, Volker Schoch, Moritz Korn, Uli Kleinöder, Jan Lingl, Philipp Schwarm, Thomas Ehnes