Ausbildung der Bergungsgruppe

Das Retten verletzter Personen aus verunfallten Fahrzeugen wird neben der Feuerwehr auch im THW ausgebildet. Vorrangig wird dies beim THV-Dienst benötigt.

Vergangene Woche absolvierten die Helfer der Bergungsgruppe das Ausbildungsthema „Retten aus Fahrzeugen“. Grundsätzlich ist dies Aufgabe der Feuerwehr. Da die Werkzeuge bei Feuerwehr und THW nahezu gleich sind, kann das KnowHow beim THW nicht schaden.

In der ersten Ausbildungseinheit am Donnerstagabend wurde viel Theorie vermittelt. Es wurden Fragen beantwortet – Welche Gefahren gibt es an einer Unfallstelle, welche Sicherheitsvorkehrungen müssen, getroffen werden, wie wird eine Unfallstelle und das eigene Fahrzeug abgesichert und welches Werkzeug wird wofür verwendet.

In der zweiten Ausbildungseinheit am Samstag ging es in die Praxis. Die Gruppe fuhr zur Firma Bonn – einem Autoverwerter in Schwabach. Dort wurden zwei Fahrzeuge mit Verletzten trapiert, die geborgen werden mussten. Das notwendige Werkzeug wurde positioniert und Schritt für Schritt wurde die Theorie in die Praxis umgesetzt. Das Fahrzeug wurde gesichert und anschließend mit Schere/Spreizer der Weg zum Verletzten ermöglicht. Mit dem Spineboard wurde eine schonende Rettung durchgeführt.

Für alle Teilnehmer war es eine interessante und lehrreiche Ausbildung. Vielen Dank an die Fa. Bonn, die uns die Fahrzeuge zur Verfügung gestellt hat.