1953 bis 2023 - 70 Jahre THW Schwabach

Viele Gäste, gutes Essen und Ehrungen - ein rundum gelungener "Geburtstag"

Das THW Schwabach ist vor 70 Jahre gegründet worden. Wenn das nicht mal ein Grund zu feiern ist. So verwandelte sich am Samstag, den 16.09. unsere Fahrzeughalle in einen Festsaal. Neben unseren Helferinnen und Helfern waren zahlreiche geladene Gäste aus Politik, Blaulichtorganisationen und Kooperationspartner aus der Umgebung, sowie der Landesbeauftragte des THW Landesverbandes Bayern Dr. Fritz-Helge Voß anwesend.

Nach einigen Grußworten, Glückwünschen und einem leckeren Mittagsbuffet, welches durch unsere Fachgruppe Logistik Verpflegung vorbereitet wurde, blickte Ortsbeauftragter Moritz Korn auf die letzten 70 Jahre unseres Ortsverbandes zurück und betonte dabei immer wieder: Wir machen alles ehrenamtlich.

Der Höhepunkt des Festaktes folgte mit den Ehrungen. Günther Ruppert wurde für 50 Jahre im Dienst der Humanität ausgezeichnet. Alfred Willardt ist bereits seit 60 Jahren Mitglied im THW - davon war er über 20 Jahre selbst in leitender Funktion als Ortsbeauftragter tätig. Als Zeichen der Anerkennung wurde Franz Steinsdörfer das Ehrenzeichen in Bronze verliehen. Franz zählt vor allem für die jüngere Generation zum Inventar des Ortsverbandes und ist auch heute noch in seiner Funktion als Schirrmeister immer zur Stelle.

Ein besonderer Moment war die Ehrung von unserem Zugführer Logistik Ulrich Kleinöder. Seit über 50 Jahren im THW aktiv ist Uli ebenso ein fester Bestandteil in unserem Ortsverband und leistet sowohl hier, als auch über die Grenzen des THW und Schwabach hinaus seit Jahrzehnten Großartiges. Für seine herausragende Leistung wurde ihm die höchste Auszeichnung im THW - das Ehrenzeichen in Gold - verliehen.

In einer abschließenden Schweigeminute würdigten Dr. Voß und die Anwesenden alle verstorbenen Helfer und unseren verstorbenen Ortsbeauftragten Michael Zwitzler. Wir danken allen, die zum Gelingen der 70 Jahr Feier beigetragen haben und diesen Tag mit uns gefeiert haben.