Unterkunft OV Schwabach

Unsere Unterkunft ist in der ehemaligen O´Brien-Kaserne der Amerikaner in Schwabach.

1935 wurde Schwabach Garnisonsstadt und die Kaserne wurde damals noch am Stadtrand errichtet. Zehn Jahre später endete der 2. Weltkrieg für Schwabach friedlich und die US-Streitkräfte mit dem 6. Luftabwehrregiment bzw. dem 3. Feldartillerieregiment zogen auf das 27 Hektar große Areal.

Bis 1992 bot die Kaserne 1350 Militärangehörigen und Zivilisten einen Arbeitsplatz. Mit dem Abzug der US-Streitkräften wurden die Flächen freigegeben und zur Weiternutzung bestimmt.

Ab 1996 nutzte unser Ortsverband den Bereich der ehemaligen Panzerwerkstatt für seine Zwecke. Viele Arbeitsstunden und unzählige Umbauarbeiten waren nötig, um die Räumlichkeiten für unsere Verwendung brauchbar zu machen.

Anschrift:
THW Ortsverband Schwabach
Roßtaler Str. 13
91126 Schwabach