Bergungsgruppe

Die Bergungsgruppe , kurz B, ist die „eierlegende Wollmilchsau“ unter den Einheiten des THW. Generell ist die Bergungsgruppe so ausgestattet, dass sie vielseitige Hilfeleistungen erbringen sowie die Fachgruppen Personell und technisch unterstützen kann. mit dem Gerätekraftwagen (GKW) steht den Helfern der B ein mobiler Werkzeugkoffer im XXL Format zur Verfügung, der vom Schraubendreher über Gerüstteile bis hin zum schweren Gerät alles zu bieten hat. Zur weiteren Ausstattung der Bergungsgruppe gehören außerdem das „Abstützsystem Holz“, zum sichern von einsturzgefährdeten Gebäuden und das „Einsatzgerüstsystem“, kurz EGS. mit der Erweiterung des EGS auf Bausatz vier haben die Helfer einen der größtmöglichen „Baukästen“ die in THW-Ortsverbänden stationiert sind und können unter anderem Arbeitsplattformen, Wandabstützungen und Brücken bauen.

GKW I

Art:Gerätekraftwagen
Typ:MAN TGM 18.280 4x4
Sitzplätze:8