Fachgruppe Logistik Verpflegung

TrFü Log-V Alex Kleinöder

Ohne Mampf kein Kampf
Die Logistik Verpflegung stellt sich vor

Mit einer Stärke von 9 Leuten (0/1/8/9) stellt die Logistik Verpflegung Schwabach eine weitere Komponente der Fachgruppe Logistik.

Der Verpflegungstrupp ist offiziell seit 2015 im Ortsverband Schwabach disloziert.

Die Aufgaben der Fachgruppe ist, die Versorgung von Einsatzkräften und Betroffenen während einem Einsatzfall oder einer außerordentlich Notlage. Hierfür werden die Helfer zu Feldköchen ausgebildet und können im Einsatzfall bis zu 200 Menschen versorgen.

Zur Ausstattung der Gruppe gehört ein MLW 5 1 bei uns ist das aktuell ein I Dienst für den Personal- und Kleinmaterialtransport.

Unser Großfahrzeug ist ein MAN LKW mit Ladebordwand. Das Fahrzeug dient überwiegend dem Materialtransport von unserer Küchenausstattung zur Einsatzstelle.

Aber was wäre eine Verpflegungsgruppe ohne die Küche, hierfür steht uns eine TFK 250 zur Verfügung. Bei der TFK handelt es sich um eine taktische Feldküche, wie sie auch die Bundeswehr einsetzt. Unsere Küche kann völlig autark betrieben werden und ist somit schnell und flexibel einsetzbar.

Diese Gruppe bietet nicht nur Kücheninteressierten Leuten die Möglichkeit sich im THW zur engagieren, sondern auch die Technik kommt in so einer Gruppe nicht zu kurz. Vom Braten bis zur Verkabelung bietet diese Gruppe ein breit gefächertes Einsatzspektrum.

LKW LbW der FGr Log-V

LKW LbW "Tigger"

Steckbrief
Art:MLW IV (LKW LbW)
Hersteller:MAN TGM 18.280 4x4 BB
Sitzplätze:3
Gewicht:18 t
Länge:8,2 m
Baujahr:2008
Hubraum:6.871 cm³
Leistung:206 kW
Ausstattung:Ladebordwand, Küchenausstatung, ...

 

 

 

Feldküche der FGr Log-V

Feldküche

Steckbrief
Art:Anhänger Feldküche
Typ:TFK250-2BW
Sitzplätze:-
Ausstattung:4 Brenner, Bräter
Gewicht:2,5 t
Länge:4,1 m
Baujahr:1990
Hubraum:- cm³
Leistung:kW

 

 

 

MLW I der FGr Log-V

MLW I

Steckbrief
Art:Mannschaftslastwagen (MLW) I
Typ:Mercedes Benz 508D
Sitzplätze:7
Leistung:58 kW
Gewicht:4,6 t
Länge:6,1 m
Baujahr:1992
Hubraum:2299 cm³
Ausstattung:Transportkomponente