Ausbildung

Spinde scheppern, schnell in die Uniform, Helm auf, Handschuhe an - Dienstbeginn in Schwabach. Ausbildung ist wichtig, und natürlich auch der zentrale Aspekt der THW Jugend. Jeden Donnerstag treffen wir uns abends für zwei Stunden, um uns nicht immer ganz alltäglichen Problemen des Lebens zu stellen. Etwa: 

  • Wie komme ich aus dem dritten Stock nach unten wenn keine Treppe mehr da ist? ... 
  • Wie komme ich nur mit Karte und Kompass wieder nach Hause? ... 
  • Wie überrede ich die kaputte Wand vor mir dazu doch noch etwas länger durchzuhalten? ...
  •  ... und wie zum Teufel bringe ich die 3 Tonnen schwere Betonplatte ganz alleine über die Straße 

Wenn es dabei nicht immer nur todernst zugeht, macht das Arbeiten auch gleich viel mehr Spaß, und lässt einige schwere Dinge gleich viel leichter erscheinen