Helfer- und Förderverein Ortsverband Schwabach des Technischen Hilfswerks e. V.

Werden Sie unser Fördermitglied! Helfen Sie uns,  damit wir Ihnen helfen können!

Zweck

Ziel des Helfer- und Fördervereins im Ortsverband Schwabach ist die Förderung des THW und seiner Jugendorganisation durch gezielte Lobbyarbeit, aber auch durch tatkräftige finanzielle Unterstützung. Damit auch der Ortsverband Schwabach einen erweiterten Bewegungsspielraum in seinem Aufgaben-Bereich hat, welcher aus den zur Verfügung stehenden Bundesmitteln nicht gewährleistet werden kann, wurde bereits im Jahre 1986 der Helfer- und Förderverein OV Schwabach des Technischen Hilfswerkes e.V. gegründet.

Leistungen

Der Verein hat in dieser Zeit den Ortsverband Schwabach finanziell und materiell in sehr umfassender Art und Weise unterstützt.  Bisherige wesentliche Projekte seit Bestehen des Vereins wurden u.a. ganz erhebliche Mittel für den Ausbau und die Einrichtung der neuen Unterkunft in der Roßtaler Straße bereitgestellt. Damit konnten Einrichtungen und Verbesserungen geschaffen werden, die aus dem offiziellen Etat nicht ermöglicht werden konnten.  Als weitere große Maßnahmen wurden aus Spenden- und Mitgliederbeiträgen u. a. folgende Gerätschaften dem Ortsverband Schwabach zur Verfügung gestellt:

• Sechs Tauchpumpen zur Hochwasserbekämpfung
  • ein Heißwasser- Hochdruckreiniger
  • mehrere PCs
  • drei Powermoons zur großflächigen Ausleuchtung von Schadensstellen
  • ein 156 KVA-Notstromaggregat
  • fünf Stihl Motorsägen
  • eine Ständerbohrmaschine
  • zwei Gabelhubwagen
  • ein LED-Warnleitsystem auf unserem Einsatzfahrzeug Fiat Ducato (THV-Dienst)
  • eine Wechselbrückenanhänger mit Aufbau (2017)

Außerdem konnten durch die finanzielle Unterstützung des Vereins über die Jahre hinweg mehrere gebrauchte Fahrzeuge, wie 1 VW-Bus T 4, 1 LKW mit Ladekran, 1 Gabelstapler, 1 KFZ-Anhänger für die Jugendarbeit sowie 1 Mannschaftszelt für die Jugend beschafft werden. Auch die moderne und professionelle Kücheneinrichtung der Unterkunft konnte nur aus Mitteln des Vereins realisiert werden. Wie Sie sehen, hat unser Verein dank großzügiger Spender und Förderer sowie durch die Mitgliederbeiträge im Laufe der Jahre für unseren THW-Ortsverband sehr viel erreicht. Spenden werden bei uns sehr zielgerichtet und zweckentsprechend eingesetzt. Damit dies auch in Zukunft so bleibt, bedarf es auch weiterhin der tatkräftigen Unterstützung durch Förderer. Werden deshalb auch Sie Fördermitglied in unserem Helfer- und Förderverein Ortsverband Schwabach. Wer kann helfen?

Mitgliedschaft

Mitglied werden und helfen kann jede Frau und jeder Mann sowie Firmen und Institutionen. Dem Verein gehören die aktiven Helfer sowie Fördermitglieder, darunter etliche namhaft Schwabacher Firmen, an. Die aktiven Helfer im THW zahlen den festgelegten jährlichen Mitgliedsbeitrag. Fördermitglieder zahlen einen üblicherweise über diesen hinausgehenden jährlichen Förderbeitrag. Darüber hinaus sind natürlich auch einmalige Spenden sehr willkommen. Da wir vom Finanzamt als gemeinnütziger Verein anerkannt sind, sind wir berechtigt, Spendenbescheinigungen auszustellen.