Unterstützung nach Wasserschaden

Abstützen einer Decke

Am 24.05.2017 wird unser Fachberater mit dem Schlagwort "Deckenabstützung nach Wasserschaden" alarmiert. Nach der Begutachtung der Schadenstelle und Rücksprache mit den Mietern und Eigentümer werden die Helfer der Bergungsgruppen über das Alarmierungssystem "Group Alarm" alarmiert.

Die Helfer der Bergungsgruppe, sowie einiger Helfer der Fachgruppe beladen den Kipper der Fachgruppe Logistik mit Dielen und Abstützmaterial und suchen die Einsatzstelle auf. Zwei Helfer sind mit dem Zugtruppfahrzeug vorausgefahren, um die ankommenden Helfer zu koordinieren. Aufgrund des Wasserschadens ist der Strom in der Wohnung abgestellt. Da ein Einsatzende zu beginn nicht absehbar ist, wird Beleuchtung und Stromversorgung aufgebaut.

Die Halter von parkenden Autos, welche eine Zufahrt blockieren, werden mit Hilfe der Sicherheitswacht Schwabach ermittelt.  Die Fahrzeuge sind schnell umgeparkt, so dass bis an die Einsatzstelle gefahren werden kann. Mit Hilfe von Dielen und Abstützmaterial wird die Decke im Eingangsbereich einer Wohnung im 1. OG abgestützt.

Nach gut 2,5 Stunden wird die Einsatzstelle an die Mieter übergeben. Dicke Dielen und Streben "zieren" den Eingangsbereich der Wohnung. Die Decke muss in den folgenden Tagen von einer Fachfirma saniert werden.

Gegen 22:00 Uhr ist die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt und alle Beteiligten können ihren wohlverdienten Feierabend vor dem „Vatertag“ genießen.

Das THW Schwabach war mit insgesamt 17 Helfern im Einsatz.

Vielen Dank für das ehrenamtliche Engagement.