Übung der FGr N in Langlau

Verletzte Person musste aus Turm geborgen werden.

Am Samstag, den 11. Juni 2022 führte die Fachgruppe (FGr) N mit Unterstützung eines Helfers der Bergungsgruppe eine Übung in Langlau durch. Die Jugendgruppe unseres Ortsverbandes war bereits vor Ort und „unterstützten“ vor Ort. So wurde beim Eintreffen eine vermisste Person gemeldet - näheres war leider nicht bekannt. Es wurden zwei Trupps gebildet, die einen definierten Quadranten absuchten. Nachdem die Suche ergebnislos verlief, wurde ein nahe gelegener Turm durchsucht, in dem die vermisste Person schlussendlich gefunden wurde. Nach der Erstversorgung wurde die Bergung aus der Höhe mittels Schleifkorb und Rollgliss geplant. Nachdem das notwendige Gerät der FGr N nicht zur verfügung steht, wurde etwas improvisiert und die Seilbahn mit vorhandenen Mitteln aufgebaut. Kurz drauf war die vermisste und verletzte Person sicher auf dem Boden.

Während einer Stärkung vom Grill fand ein reger Erfahrungsaustausch statt. Anschließend wurde das Material wieder auf dem MzKW verlastet. Gegen 18 Uhr waren die fünf Helfer, die seit ca. 10 Uhr unterwegs waren, wieder in der Unterkunft zurück. Trotz der hohen Temperaturen und der Anstrengung hat die Übung Spaß bereitet und jeder konnte etwas dazu lernen. Zusätzlich hat die Übung Stärken und Schwächen im Einsatzmaterial gezeigt, welche noch verbessert werden sollen. 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: