Übung der FGr N am Rhein-Main-Donau-Kanal

Die Fachgruppe N übte am Kanal den Aufbau einer Verpflegungsstation sowie eine Pumpenstrecke

Am 25.06.2022 führte die Fachgruppe N (FGr N) eine Übung am Rhein-Main-Donau Kanal durch. Begonnen wurde mit dem Absichern des Übungsbereichs mittels Pylonen, Blitzleuchten und Warnschildern. Vormittags sollte eine Verpflegungsstation und nachmittags eine Pumpenstrecke aufgebaut werden. Beides sind typische Aufgaben der Fachgruppe, die sie im Einsatz bewältigen muss.

Nachdem bei uns im OV die FGr Log-V haben, deren Kernkompetenz die Verpflegung von Helfern ist, wurden drei Helfer der Gruppe zu Rate gezogen. Der Aufbau des Zeltes (SG 30) wurde durch die FGr N selbstständig übernommen – eine recht leichte Übung. Die grobe Bestückung zur Verpflegungsausgabe gestaltete sich schon schwieriger, hier konnte jedoch der Gruppenführer der Log-V mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Gut, dass die Verpflegungsstelle bis Mittag stand, so konnte die Log-V die Helfer der FGr N in dieser gleich versorgen. Geschmeckt hat es allen, Steak mit Couscous und Salat.

Nachmittags wurde die Pumpenstrecke geplant und aufgebaut. Die Strecke bestand aus zwei 3.000 Liter Wasserbehälter, in denen das Wasser „zwischengelagert“ wird, bevor es mit der nächsten Pumpe, meist Tauchpumpen, die nächste Etappe transportiert wird. Dieses Vorgehen wird meist bei der Unterstützung der Feuerwehren eingesetzt, um Löschwasser über größere Strecken zu transportieren. Die Strecke wurde in Betrieb genommen, um die Funktion zu prüfen.

Gegen Ende der Übung musste das gesamte Material wieder abgebaut und auf dem Fahrzeug (MzKW) verstaut werden. In der Unterkunft wurde das nasse Material getrocknet und das Fahrzeug mit Einsatzmaterial beladen. Die Übung erstreckte sich von ca. 9:30 Uhr bis 16:00 Uhr. Fünf Helfer der FGr. N und drei Helfer der Log-V waren an der Übung beteiligt, die trotz der hohen Temperaturen, ihren Spaß hatten und jeder etwas dazu gelernt hat. Vielen Dank an die Helfer der Log-V für die Unterstützung.