Motorsägenausbildung - Schneiden unter Spannung

Im Wald und am Baumbiegesimluator wurden Helfer der Bergungsgruppe und der FGr. N für das Spannungsschneiden ausgebildet

Nach Stürmen und Unwettern wird regelmäßig auch das THW gerufen, die umgestürzten Bäume zu beseitigen. Meist liegen die Bäume durcheinander, so dass erhebliche Spannung entstehen können. Wichtig für das Beseitigen der Bäume ist das richtige Erkennen der Spannung und das notwendige Wissen, wie diese gelöst werden kann.

Hierzu wurden die Helfer der Bergungsgruppe und der FGr. N von einem hauptberuflichen Forstarbeiter am 04. März ausgebildet. Zum einen wurden verspannte Bäume in einem Wald herausgeschnitten, zum anderen wurde von der Rst. Nürnberg der Baumbiegesimulator ausgeliehen und eingesetzt. Mit diesem Gerät ist es möglich, den Baumstamm aus verschiedenen Richtungen unter Spannung zu setzen. Unter Anweisung des Ausbilders wurde Zug- und Druckseite bestimmt. Anschließend wurde der Stamm unter Anweisung aus der Spannung geschnitten – und dies mit unterschiedlichen Techniken.

Die Grundkenntnisse im Umgang mit der Motorsäge haben viele Helfer/innen im THW. Das Schneiden unter Spannung war für viele nochmal eine besondere Herausforderung, die sehr viel Spaß bereitet hat. Vielen dank an den Schwabacher Forst für die Unterstützung.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: