Jahresabschlussfeier

Neben einem Jahresrückblick und Ehrungen wurden die ausgefallenen Jahresabschlussfeiern "nachgeholt".

Die letzten zwei Jahre fiel unsere Jahresabschlussfeier aufgrund von Corona und Beschränkungen aus – heuer konnten wir einen vorsichtigen Versuch wagen. So trafen sich alle Helferinnen und Helfer des Ortsverbandes am 15.12.2022 im Gasthaus Döllinger, um das Jahr ruhig ausklingen zu lassen.

Wie in alter Tradition wurde die Weihnachtsfeier mit dem offiziellen Teil durch den Ortsbeauftragen Moritz Korn eröffnet. Er ließ das Jahr Revue passieren, bevor einige Urkunden verliehen werden durften. Begonnen hat das Jahr mit dem Aufbau von Betten in einer Schwabacher Turnhalle – hier wurde in den folgenden Wochen eine Notunterkunft betrieben. Anfang März wurden wir zu einem spektakulären Einsatz alarmiert – ein Auto steckt in einer Hauswand. Neben den laufenden Ausbildungen für Erste Hilfe, Atemschutzgeräteträger (AGT), Gabelstapler und Motorsäge wurden die Kranführer dieses Jahr auf dem Brückenkran in der großen KFZ-Halle eingewiesen, der nach Jahren wieder in Betrieb genommen werden konnte. Der nach zwei Jahren wieder stattfindende ResQ Cup am Brombachsee, bei dem unsere Helfer/innen unter der Führung der FGr Log-V knapp 300 Teilnehmer der DLRG-Jugend (und deren Betreuer) versorgt haben, sowie die Bereichsausbildung Feldkoch/Koch für die Regionalstelle Nürnberg, bei der die Köche auf den neu angeschafften Konvektomaten eingewiesen wurden, rundeten die Veranstaltungen dieses Jahr ab.

Die Helfer Fred Spachmüller und Volker Schoch wurden für 30 Jahre Mitgliedschaft im THW geehrt. Marko Berndt erhielt die Ehrenurkunde für 25 Jahre und Janette Spieß wurde für 10 Jahre Mitgliedschaft im THW geehrt. 22 Helfer und Helferinnen erhielten eine Urkunde für „Besondere Verdienste“ – sie engagierten sich bei der Starkregen-Katastrophe dieses Jahr in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen.

Nachdem offiziellen Teil bedankte sich Moritz Korn bei allen Helferinnen und Helfern für ihr Engagement und wünscht einen schönen, gemütlichen und lustigen Abend. Der gemütliche Teil wurde – nach zwei Jahren Zwangspause – von den Helfern gern wahrgenommen, so wurde bis spät Abend zusammen gefeiert.