Einsatz nach dem Ausbildungswochenende

Schlag auf Schlag, Einsatz! Nach einem größeren Wasserschaden in einem Fachwerkhaus musste dieses ggf. abgestützt werden.

Im Anschluss an unser Ausbildungswochenende wurde der Fachberater des THW Schwabach zu einem Einsatz in der Schwabacher Innenstadt alarmiert. Passanten wurden stutzig, als Wasser aus einer Steckdose der Außenfassade lief. Die Bergungsgruppe des THW Schwabach wurde mit dem Stichwort „Abstützen“ alarmiert. Von dem alten Fachwerkhaus waren schon einige Decken-Elemente beschädigt. Neben der Bergungsgruppe wurde der Baufachberater vom OV Fürth hinzugezogen. Er beurteilte die Statik des Gebäudes und welche Maßnahmen am besten zu treffen sind. Für den Einsatz wurde Rüstholz, Keile, Latten sowie Wassersauger verladen. Während den Arbeiten mit den Saugern konnte der Baufachberater Entwarnung bzgl. der Statik geben, d.h. es war kein Abstützen notwendig.

Das Gebäude wurde aus Sicherheitsgründen vom Strom getrennt. Da der Einsatz noch etwas andauern sollte, aber bereits die Dämmerung einsetzte, wurde Beleuchtungsmaterial nachgefordert, um die Räumlichkeiten in den drei Stockwerken auszuleuchten. Nachdem das Gebäude weitestgehend trockengelegt wurde, konnte der Einsatz gegen 22 Uhr beendet werden.