19.06.2021, von Rudi Herold

Ausbildung zum Staplerfahrer

Zwölf neue Staplerfahrer im THW für den Regionalbereich Nürnberg – acht davon aus Schwabach

Im THW gibt es jede Menge Zusatzqualifikationen, die von den Helfern erworben werden können. Unter anderem kann auch der „Fahrausweis für Gabelstapler“ – auch unter Staplerschein bekannt – erworben werden. Die Regionalstelle Nürnberg organisiert regelmäßig derartige Ausbildungsveranstaltungen. Diesmal fand die Ausbildung bei uns im Ortsverband Schwabach statt. Insgesamt nahmen 12 Helfer und Helferinnen an der Ausbildung teil, die mit einer theoretischen und praktischen Prüfung abgeschlossen wurde. Die Ausbilder waren Jürgen Bleisteiner (Regionalstelle Nürnberg), Michael Götz (OV Fürth) und Sebastian Scholl (OV Fürth).

Am Mittwoch fand die Theorieausbildung über ein Videokonferenzsystem statt. Rund 2,5 Stunden vermittelte Jürgen Bleisteiner alle wichtigen Punkte, die für den sicheren Betrieb von Flurförderzeugen benötigt werden. Am Donnerstag und Freitag fand die praktische Übung statt. Hierzu wurde auf dem Hof ein Hindernisparcours aufgebaut, durch den der Stapler mit und ohne Ladung manövriert werden musste - vorwärts und rückwärts. Für einige Schüler ist die Hinterradlenkung gewöhnungsbedürftig, aber schlussendlich konnte jeder den Parkour erfolgreich absolvieren.

Am Samstag war der große Tag, auf den die zwölf Schüler hingearbeitet haben – die Prüfung. Die Prüfung besteht aus einem theoretischen- und einem praktischen Teil. Die theoretische Prüfung besteht aus ca. 30 Fragen (Multiple-Choice) bei denen Themen wir Arbeitssicherheit, Technik und richtiges Verhalten auf dem Stapler abgefragt werden. Für die praktische Prüfung standen zwei Stapler zur Verfügung, die je durch einen Parkour manövriert werden mussten. Dabei wurde eine Palette in einem Hochregal aufgenommen und durch den Parkour auf eine Gitterbox abgestellt. Beim zweiten Parkour wird die Palette von einer LKW-Ladefläche aufgenommen und ebenfalls durch einen eng aufgestellten Innenbereich zwischen Pylonen abgestellt.

Vom OV Schwabach haben acht Helfer den Staplerschein erworben. Wir beglückwünschen alle zwölf Helfer/innen zur neuen Qualifikation. Vielen Dank an die Ausbilder, Jürgen Bleisteiner von der Regionalstelle für die Organisation/Durchführung und die Helfer/innen Fachgruppe Log-V für die Verpflegung. 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.



Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: