Fürth, 15.07.2018, von Alex Kleinöder

Fachgruppe Logistik Verpflegung (Log-V) bei einer 24-Stunden Übung

Am Wochenende (13.7 bis 15.7) unterstützt die Log-V den Ortsverband Fürth bei einem Übungswochenende der THW-Jugend.

So rückt am Freitag unsere Fachgruppe ab, um im THW OV Fürth ihre Versorgungstelle aufzubauen -  diese ist Bestandteil eines Bereitstellungsraum (BR), der vom OV Fürth betrieben wird. Am ersten Tag werden rund 40 (Jung-) Helfer versorgt, am Samstag und Sonntag sind es rund 140 (Jung-) Helfer der verschiedenen Rettungsorganisationen von BRK, Feuerwehr, DLRG, Rettungshundestaffel und THW. Während des gesamten Wochenende werden Einsatzszenarien eingespielt, die von den unterschiedlichen Organisationen in Zusammenarbeit abgearbeitet werden müssen. Dies fordert die Helfer, als auch unsere Kollegen der Fachgruppe.

Für unsere Kollegen der Fachgruppe war es eine sehr schöne Übung, um auch ihre Fähigkeiten weiter auszubauen. Da auch bei dieser Übung die Fachgruppe Log-V von Helfern der Bergungsgruppe unterstützt werden, zeigt dies, wie notwendig eine gruppenübergreifende Ausbildung ist.

Wir möchten uns ebenfalls bei der Küche des OV Fürth bedanken, die sehr tatkräftig mit unterstützt haben und so zu einer gelungenen Veranstaltung für die Jugendgruppen beigetragen haben.